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* john eliot gardiner

 

mitte des 20. jahrhunderts geboren . dirigent . alte musik . monteverdi chor . monteverdi orchestra . english baroque solists (ebs)  .  aufnahmen  .  aufführungen in der kapelle des schlosses in versailles .

 

 

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*gasteig . kultur- und bildungszentrum

 

ca. 1978 - 1985 . architekten: raue, rollhagen, lindemann, grossmann . gebäudekomplex mit u.a. konzertsaal (klais-orgel) der münchner philharmoniker, stadtbibliothek und volkshochschule. architektur - handschrift der anlage: charakteristisch für die damalige zeit.

aufgrund der kritik an akustik und raumprogramm, erscheint ein kompromissloser Neubau eines weiteren konzertsaales, eine angemessene lösung der probleme zu sein.

wegen des "gesamtensembles gasteig" sollten nur behutsame veränderungen dort vorgenommen werden und der gebäudekomplex unter denkmalschutz gestellt werden. städtebauliche qualitäten und lage der anlage zum öpnv der region sind ideal. (f. w. a. schulze)

 

 

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* eberhard geiger

 

hervorragender musikwissenschaftler, kenner der musik von johann sebastian bach

und classical recording producer für mehrere inernationale labels.

 

 

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* emil grigorjewitsch gilels   .  Эмиль Григорьевич Гилельс   - pianist

 

einer der größten sowjetischen pianisten des 20. jahrhunderts . repertoire neben der wiener klassik

sensibler umgang mit der barockmusik. weiter ...  (umfangreiche literatur . zahlreiche aufnahmen)

 

 

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* hans grüß . ensembleleiter u. gambist

 

hans grüß, geboren  1929 in berlin, gestorben 2001 im rheinland, studium in Leipzig

gründer des ensembles capella fidincina leipzig beschäftigung und einspielungen alter musik,

z.b. motteten: "komm, jesu komm" bwv 229 - (s. bach-werke auf dieser seite)

 

 

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* lorenzo ghirlana

 

forscher, interpret, produzent und dirigent im bereich der alten musik, wurde 1974 in lugano geboren. nach dem posaunenstudium in bern und weimar war er stipendiat des schweizer nationalfonds und forschte zu fragen der historischen aufführungspraxis. (nach Bachs erben homepage)

 

 

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* goldberg-variationen  - (aufnahmen)

 

1955 wurde glenn gould nach einem konzert in new york von "columbia records" zu einer schallplattenaufnahme in sein studio eingeladen.

"es entstand die berühmte erste studio-aufnahme von johann sebastian bachs goldberg-variationen.  ein bereits 1954 von der kanadischen rundfunkgesellschaft "cbc" aufgenommener live-mitschnitt des werkes wurde erst jahrzehnte später auf cd veröffentlicht." (wikipedia)

 

 

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* friedrich gulda

 

er versteht es meinem empfinden nach, eine brücke zu bauen, die es einem mehr zur romatik tendierenden hörer erlaubt, den zugang zu johann sebastian bach zu finden.

 

 

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* grand prix du disque

 

vergeben für die einspielung aller geistlichen bach-Kantaten (helmuth rilling) im verlag friedrich hänssler. (bis 1985)

 

 

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* ernst haefliger

 

tenorsänger, der in der h-moll-messe-aufnahme mit karl richter von 1961 besondere erwähnung

findet, die ihn - aus damaliger sicht - als bach-interpreten berühmt machte.

 

 

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* hamburger bachchor st. petri

  http://www.hamburger-bachchor.de/

 

 

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* nikolaus harnoncourt

 

österreichischer dirigent, concentus musicus  -  weiter ...

 

 

 

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* havelberger dom

 

einzigartig gelegene kirchenanlage, dom st. marien - ev. dom - pfarramt havelberg - oberhalb der havelberger stadtinsel. 12. jahrhundert - zahlreiche umbauten . scholtze-orgel (1777)

weiter ...  (umfangreiche literatur)

 

 

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* heilig-kreuz-kirche, schwarzheide

 

anlässlich eines besuches in der kirche der sächsischen gemeinde schwarzheide, (oberspreewald-lausitz), fiel mir das klare kirchenschiff in einer stützenfreien bauweise mit Flachdecke auf. überdies ist der fast intime bezug zwischen orgel und kirchenbesucher hervorzuheben. die erstaunlich "starke" orgel  ist von überall gut zu hören und zu sehen.

 

 

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*high-end-geräte

 

natürlich sind ein leiernder Plattenspieler und scheppernde lautsprecher nicht ausreichend. bei der auswahl der geräte sollte ein gutes maß an solidität und klang wahrgenommen werden.

wichtig ist vor allem die aufstellung der lautsprecher - z.b. im badezimmer (!) und die wiedergabe einer aufnahme die in einem tonstudio mit geringer nachhallzeit oder einer halligen kirche gemacht wurde.

die klangvariationen durch umstellen der lautsprecher im raum, die ausstattung es raumes und die anzahl der zuhörer lassen die lautsprecher sehr unterschiedlich erklingen.

also: eine mittelpreisige anschaffung mit "seidigem klang" kann in der wohnung durch die veränderbare "stellungen" zu ausgezeichneten ergebnissen führen. (vorschläge zu bestimmmten herstellern halte ich für unsinn).

meine lautsprecher sind von s...... !

- weiteres folgt -

 

 

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* historische aufführungspraxis

 

diese seite beschäftigt sich nicht mit der "historischen aufführungspraxis" zu der es umfangreiche literatur gibt, sondern beschäftigt sich mit den "historischen aufnahmen".

ich wurde mehrfach angesprochen, deswegen diese klarstellung. - es sind jedoch unter den aufnahmen, (gerade den neueren), aufzeichnungen von ensembles, die sich um die o.g. aufführungspraxis bemühen.

 

 

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* hochschule für kirchenmusik, dresden

 

schön gelegene hochschule am käthe-kollwitz-ufer in dresden. informationen:

über den internet-auftritt der hochschule und die seite kirchenmusikstudium.de

 

 

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* christopher hogwood  .  Großbritannien, cembalist und dirigent 1941 - 2014  .  leitung early musik consort, london

 

 

 

 

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*zacharias hildebrandt - orgelbauer

 

1688 in münsterberg geboren . 1757 in dresden + . lehre bei gottfried silbermann . berühmte orgeln in dieser zeit: u.a. orgel strömthal, langhennersdorf, naumburg (st. Wenzel).  weiter... > umfangreiche recherche-möglichkeiten